Unsere finanziellen Standbeine
Private Spenden
Etwa 30 - 40 % unserer Einnahmen sind Einzelspenden von Privatpersonen und die regelmäßigen Beiträge unserer rund 2.000 Fördermitglieder (2025). Hierzu zählen auch gelegentliche Großspenden und Erbschaften. Zurzeit fördern ca. 400 Menschen über eine „Förderpatenschaft“ speziell die aufwendigen Recherchen für unser GOGEL-Projekt.
Förderung durch Stiftungen
Das Spektrum an internationalen Stiftungen und Themen ist groß. urgewald arbeitet an globalen Themen, oft mit Partnerorganisationen in Netzwerken. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, gemeinsam können wir mehr erreichen. Einige internationale Stiftungen unterstützen diesen kollaborativen Ansatz. Stiftungen haben meist eigene Förderschwerpunkte und unterstützen - wenn ein Vorschlag zu ihnen passt zum Bespiel:
- neue Projekte und Kampagnenideen,
- internationale Vernetzung,
- die Zivilgesellschaft in bestimmten Regionen,
oder spezielle Themen wie z.B.
- Arbeit zur Weltbank, ADB und AIIB,
- zur Europäischen Investitionsbank,
- oder Kampagnen zu Privatbanken und Energieversorgern.
Zu manchen Themen könnten wir ohne die Förderung internationaler Stiftungen nicht arbeiten. Sie liegen abseits der öffentlichen Wahrnehmung und aktueller Schlagzeilen. Gleichwohl geht es hier um Politik, die auf viele Millionen Menschen Auswirkungen hat. Unser Einsatz in diesem Feld bedeutet, in großen Institutionen wie zum Beispiel der Weltbank für starke Umwelt- und Sozialstandards einzutreten, deren Projekte und Programme kritisch zu begleiten und Missstände aufzudecken.
Basisförderung ist in Deutschland sehr selten. Wir bekamen vor einigen Jahren eine solche von der Bewegungsstiftung, die den Ausbau unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützte. Heute arbeitet für urgewald ein fünfköpfiges Medienteam. Dieser „Anschub“ damals war der Katalysator für die Professionalisierung unserer Medienarbeit.
Unterstützung durch andere gemeinnützige Organisationen
Hier sind es die beiden großen kirchlichen Hilfswerke Misereor und Brot für die Welt, die unsere Arbeit zu Umwelt- und Sozialstandards im Finanzsektor und zu Menschenrechtsthemen schon lange unterstützen.
Öffentliche Förderung
Die Mittel unseres Programms zum Netzwerkaufbau in Asien, gefördert durch Misereor stammen aus dem Bundeshaushalt. Es handelt sich um eine indirekte Förderung mit öffentlichem Geld.
Verkaufserlöse
Das sind Einnahmen aus Materialverkauf und Teilnahmebeiträge, sowie die Nutzungsgebühren unserer Datenbanken, die wir auf freiwilliger Basis von größeren und finanzstarken Investoren erhalten.
Honorare
Bekommen wir gelegentlich für Vorträge oder für das Verfassen von Artikeln.
Transparenz im Jahresbericht
In unserem Jahresbericht veröffentlichen wir die Summe aller Spenden, der Förderung durch Stiftungen und öffentlichen Geldgeber sowie die Summe aller Erbschaften.
Wir bedanken uns für die oft lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei unseren aktuellen Förderern:
- C.S. Mott Foundation (USA)
- Brot für die Welt (D)
- Energy Transition Fund, ETF (CH)
- Climate Works Foundation (USA)
- Naturstrom Stiftung (D)
- Urgewald Stiftung (D)
- Climate Reality Project (USA)
- European Climate Foundation, ECF (NL)
- Stiftung Gekko (D)
- GLS-Treuhand (D)
- KR-Foundation (DK)
- Misereor, Aachen (D)
- Mulago Foundation (USA)
- Olin gemeinnützige GmbH (D)
- Sunrise Project (AUS)
- Rockefeller Foundation (USA)
- Tilia Fund (USA)
- Sequoia Foundation (USA)
- Dorothea-Laura-Janina-Sick-Umweltstiftung (D)
(Stand 12/2025) Wir danken unseren Ansprechpartner*innen in den Stiftungen und den Stifter*innen für ihr entgegengebrachtes Vertrauen, für hilfreiche Informationen und Kontakte und für ihren Mut sich für unbequeme, sperrige und schwierige Themen einzusetzen.
Ehemalige Förderer, z.Zt. nicht aktuell
- Goldman Foundation, (USA)
- Stiftung Zukunft Jetzt! (D)
- Goldsmith Foundation (GB)
- Growald Family Fund (USA)
- Deutsche Bundesstiftung Umwelt, DBU (D)
- Bewegungsstiftung, Verden (D)
- Ford Foundation (USA)
- Europäische Union (EU)
- grassroots foundation, (D)
- Guerilla-Foundation (D)
- Leonardo DiCaprio Foundation (USA)
- Rausing-Trust, (GB)
- Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW (D)
- Tellus Mater, (GB)
- Umweltbundesamt (UBA) (D)