Stiftungstitel

Eine gute Zukunft für Umwelt und Menschenrechte – die urgewald Stiftung

Mit Ihrem Engagement für die urgewald Stiftung fördern Sie die Arbeit von urgewald besonders langfristig und nachhaltig.

Die urgewald Stiftung wurde 2019 gegründet, um die Arbeit von urgewald e.V. sicherzustellen. Das Ziel von urgewald ist es, Finanzströme in die fossile Industrie möglichst bald und weitreichend zu stoppen – als zentraler Hebel zur Bekämpfung des Klimawandels. Mit der Entwicklung wegweisender Datenbanken hat urgewald weitreichende Divestment-Entscheidungen der Finanzindustrie angestoßen. Entdecken Sie hier, wie unsere Stiftung arbeitet und auch Sie dauerhaft dazu beitragen können, Klima und Menschenrechte zu schützen.

urgewald Stiftung Logo
Haben Sie Fragen?
Andrea Soth
Andrea Soth
Geschäftsführerin Finanzen und Leiterin Fundraising
andrea@urgewald.org
+49 (0)2583/30492-10

Stifter*in werden

Sie wollen sich langfristig und nachhaltig für Umwelt und Menschenrechte engagieren? Dann sind Sie bei uns richtig.

ErneuerbarevsFossile

Projektförderung

Die urgewald Stiftung unterstützt Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Im Zusammenspiel zielen sie alle darauf ab, fossilen Energien den Geldhahn zuzudrehen und damit den Klimakollaps zu verhindern.

2023 fördert die Stiftung die beiden Divestment-Listen Global Coal Exit List (GCEL) und Global Oil & Gas Exit List (GOGEL), die Finance Campaigner School 2023 und die Transformationskampagne.

2024 fördert die Stiftung den urgewald Film, die Finance Campaigner School 2024 und die Plattform Faire Fonds.

Grüne Investition

Unsere Geldanlage

Menschenrechts- und Umweltbelange stehen auch bei der Geldanlage an erster Stelle. Deshalb verpflichtet sich die urgewald Stiftung zu einer nachhaltigen Geldanlage.

Wir erlegen uns selbst strenge Kriterien auf und achten bei unserer Geldanlage darauf, dass ethische, ökologische und soziale Kriterien eingehalten werden.

Stiftungsgründung

Über uns – die urgewald Stiftung

Wir stellen die Menschen hinter der urgewald Stiftung vor.