urgewald Stiftung Baum
Eine gute Zukunft für Umwelt und Menschenrechte

Über uns

Die Zukunft der nächsten Generationen hängt auch davon ab, in welche Richtung globale Geldströme fließen. Darauf Einfluss zu nehmen, ist der erfolgreiche Ansatz der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald.

Zum 25-jährigen Bestehen des urgewald e.V. im Jahr 2017 entstand die Initiative zur Gründung dieser Stiftung, um die wichtige Arbeit des Vereins mittel- und langfristig zu stärken.

2019 war es dann so weit: Gründungsstifter*innen wurden gefunden und mit knapp 300.000 Euro Gründungskapital konnte die urgewald Stiftung gegründet werden.

Die Stiftungsgründer*innen

Diese Menschen stehen hinter der urgewald Stiftung

Der Stiftungs-Vorstand ist die juristische Vertretung der Stiftung und für die Vermögensverwaltung verantwortlich. Aufgrund der engen Verknüpfung der Stiftung mit urgewald e.V. sind die Geschäftsführerinnen und die Vorstandsvorsitzende des Vereins gemäss Satzung “geborene Mitglieder” im Vorstand der Stiftung.

Andrea Soth

Andrea Soth

Andrea Soth ist urgewald Gründungsmitglied und war einige Jahre ehrenamtliche Vorständin, bevor sie im Jahr 2000 ins hauptamtliche Team wechselte. Hier hat sie die Kampagnenkommunikation betreut und das Fundraising professionalisiert. Sie hat maßgeblich die Gründung der urgewald Stiftung organisiert.

Als Geschäftsführerin des urgewald e.V. ist sie “geborenes Mitglied” im Vorstand der urgewald Stiftung. Andrea ist selbst Gründungsstifterin und erste Ansprechperson für alle Stiftungsbelange.

andrea@urgewald.org
+49 (0)2583/30492-10

 

Hedwig Tarner

Hedwig Tarner

Hedwig Tarner ist seit 1994 Mitglied im Vorstand von urgewald e.V.
Die Diplom-Geographin hat urgewalds Entwicklung von einem kleinen Verein mit zwei halben Stellen hin zu einer professionellen und international anerkannten Organisation begleitet,unterstützt und vorangebracht.

Als Vorstands-Vorsitzende des urgewald e.V. ist sie “geborenes Mitglied” im Vorstand der urgewald Stiftung - und selbst auch Gründerstifterin. Erklärtes Ziel: Auch die urgewald Stiftung auf dem Weg zum Erfolg begleiten!

 

Heffa Schücking

Heffa Schücking

urgewald-Gründerin und Visionärin Heffa Schücking hat aus ihrem studentischen Engagement zum Schutz der Regenwälder im Jahr 1992 ihren Beruf gemacht. Ihre vielen erfolgreichen Kampagnen beweisen, dass eine kleine Organisation Großes erreichen kann, wenn der Hebel an der „richtigen“ Stelle angesetzt wird. Heffa hat Biologie studiert und ist Trägerin des international renommierten Goldman-Umweltpreises.

Als Geschäftsführerin des urgewald e.V. ist sie “geborenes Mitglied” im Vorstand der urgewald Stiftung.

 

Der Anlageausschuss berät den Stiftungsvorstand bei der ethischen Geldanlage. Ansprechpartnerin für den Anlageausschuss ist Agnes Dieckmann.

Agnes Dieckmann

Agnes Dieckmann

Die gelernte Oecotrophologin sucht seit 1997 bei urgewald stets den direkten Draht zu den Verbraucher*innen. Dabei klärt sie Menschen über die dunklen Seiten der Finanzindustrie und die Alternativen auf. Man trifft sie auf Messen in ganz Deutschland und bei Vorträgen auf politischen Podien.

In der Stiftung ist sie verantwortlich für die Entwicklung der Anlagekriterien. Ihr Knowhow zur nachhaltigen Geldanlage teilt sie gern mit anderen Stiftungen.

agnes@urgewald.org
+49 (0)2583/30492-11

 

Das Kuratorium wurde laut Satzung durch die Gründungsstifter*innen aufgestellt. Es unterstützt, berät und überwacht den Vorstand bei der Umsetzung des Stifterwillens und hilft bei der Mittelbeschaffung. Aktuell besetzen das Kuratorium Albert Schumacher, Bruce Rich und Jochen Schiel.

Stifter*innentag 2023 bei urgewald in Sassenberg
Stifter*innen beim Stiftertag in Sassenberg

Einmal im Jahr kommen Stifter*innen und Mitarbeitende aus dem urgewald-Team zusammen.

Das letzte Stifter*innentreffen fand am urgewald-Gründungsort in Sassenberg statt. Bei strahlendem Sonnenschein empfingen wir Stifter und Stifter*innen und ermöglichten ihnen einen Einblick in unseren Arbeitsalltag und in spannende Kampagnen.

In mehreren kurzen Vorträgen zeigten urgewald-Mitarbeiterinnen auf, was die erfolgreiche Arbeit von urgewald ausmacht: Fundierte Recherche, gute Vernetzung, Dialoge mit Entscheidungsträger*innen und hartnäckige Kampagnen. Die Vermögensverwaltung Murphy und Spitz präsentierte den aktuellen Stand der Geldanlage.

Für gutes Essen war gesorgt: Es gab Kaffee und Kuchen und zum Mittag- und Abendessen jeweils ein Buffet mit vegetarischen Köstlichkeiten. In den Pausen – beim Tischgespräch oder einem kurzen Spaziergang durch den Garten – gab es Gelegenheit, sich auszutauschen und besser kennenzulernen.

Am Abend präsentierten wir unseren Stifer*innen eine urgewald-Dokumentation. Sie wurde anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums 2022 erstellt. Sie zeigt den beeindruckenden Weg von Heffa Schückings Engagement für den Regenwald als junge Studentin und urgewalds Anfängen in der WG-Küche, hin zu urgewald heute, einem 60köpfigen Team, welches das Ziel verfolgt, die ganze Finanzwelt zum Umdenken zu bewegen.

Im Anschluss ließen wir den Tag voller Eindrücke bei einem letzten Getränk gemütlich im Garten ausklingen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Kontakt

    Bild Anprechpartner   Andrea Soth

    Andrea Soth
    Geschäftsführerin Finanzen und Leiterin Fundraising
    andrea [at] urgewald.org
    +49 (0)2583/30492-10

→  Unser Team