Willkommen im urgewald-Presseportal

Auf dieser Seite finden Medienvertreter*innen aktuelle Informationen zur urgewald-Arbeit und Kontaktdaten. Wir bieten außerdem Bildmaterial und eine Anmeldung für unsere Medienverteiler an. Das urgewald-Presseteam freut sich auf den Austausch mit Ihnen.

Bild von Moritz Schröder-Therre
Moritz Schröder-Therre
Pressesprecher
moritz@urgewald.org
+49 152 21579977
Ognyan Seizov
Dr. Ognyan Seizov
Leiter Internationale Kommunikation
ognyan.seizov@urgewald.org
+49 (0)30 863 2922-61
Pressemitteilung

KI-Hype mit Klimarisiko: Neue Rechenzentren drohen fossile Abhängigkeiten zu verschärfen

Berlin, 18.12.2025

Im Vorfeld des 39. Chaos Communication Congress (39C3), der Ende Dezember die internationale Hacker*innen-Szene in Hamburg zusammenbringen wird, hat urgewald eine neue Analyse zu den klimapolitischen Folgen des KI-Hypes veröffentlicht. Sie zeigt am Beispiel der USA und Deutschlands und auf Basis von urgewald-Recherchen zu fossilen Industrien, wie stark der rasante Ausbau von Rechenzentren mit der Expansion klimaschädlicher Gasinfrastruktur zusammenhängt.

Pressemitteilung

Munich Re enttäuscht mit neuen Klimazielen

München, 11.12.2025

Der Rückversicherer Munich Re hat heute neue Klimaziele veröffentlicht. Sie sind wenig ambitioniert und daher aus Sicht von urgewald eine vertane Chance. So nennt der Versicherungsriese keine neuen Emissionsreduktionsziele für die Versicherung des Öl- und Gassektors. 

Pressemitteilung

Neuer Bericht: Erste Group und Raiffeisen stehen an der Seite expandierender fossiler Konzerne

Wien, 04.12.2025

Ein neuer Bericht der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald ermöglicht erstmals tiefe Einblicke in das fossile Finanzgeschäft von Österreichs führenden Finanzinstituten Erste Group und Raiffeisen Bank International. Durch die Finanzierung von Unternehmen im Kohle-, Öl- und Gassektor, die ihr fossiles Geschäft immer noch ausweiten, tragen die Banken zur Verschärfung der Klimakrise sowie zur Überschreitung des verbleibenden CO₂-Budgets bei. 

Pressemitteilung

Klima-Transparenzklage: Prozessbeginn gegen Bundesregierung wegen Investitionen in Öl und Gas

Berlin, 25.11.2025

Zwei Jahre nach Einreichung einer Klima-Transparenzklage gegen die Bundesregierung beginnt heute der Prozess beim Berliner Verwaltungsgericht. Kläger ist der Arzt Dr. Michael Schreinert, der sich in der Klimainitiative FOSSIL FREE Berlin engagiert. Unterstützt wird er von der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald. Ziel der Klage ist es, Transparenz darüber zu erhalten, welche Gas- und Ölkonzerne von Kapitalanlagen des Bundes profitieren und welche Klimaschäden der Staat dadurch mitfinanziert.

Zitat aktuell

Neue Nachhaltigkeitsziele der Deutschen Bank: „Erschreckend ambitionslos“

Frankfurt, 18.11.2025

urgewald kommentiert das gestern von der Deutschen Bank veröffentlichte Transition Finance Framework. Philipp Noack, Finanz-Campaigner bei urgewald, sagt: „Das neue Rahmenwerk ist erschreckend ambitionslos. Es ist erstaunlich, wie viel Aufwand die Deutsche Bank in diese Textarbeit steckt und gleichzeitig nicht bereit ist, den einfachsten Schritt für mehr Nachhaltigkeit zu gehen: den Ausschluss der Finanzierung fossiler Expansion. (...)“

Presseverteiler

Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und verpassen Sie keine urgewald-News mehr.

Fotoportal

In Kürze finden Sie hier unser Fotoportal.