Messe Green World Tour in Münster: Neue Broschüre zeigt „Finance For Future“

Medien-Einladung
Sassenberg 01.10.2019

Die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald stellt am Samstag und Sonntag auf der Messe „Green World Tour“ in Münster seine neue Finanzbroschüre für Verbraucher*innen vor. Unter dem Titel „Was kann eigentlich mein Geld? – Finance For Future“ klärt urgewald darin über nachhaltige Geldgeschäfte auf. Inmitten der Klimakrise und der Fridays For Future-Streiks wollen wir so einen Beitrag zu einer klima- und menschenfreundlicheren Finanzwelt leisten.

Agnes Dieckmann, Verbraucher-Campaignerin und eine der Autor*innen, sagt: „urgewald ist bekannt dafür bei unethischen Finanzgeschäften den Finger in die Wunde zu legen. Entscheider*innen in Politik und Wirtschaft ziehen wir zur Verantwortung. Aber immer wieder fragen uns Menschen auch: ‚Was kann ich tun?‘ Wir zeigen in der neuen Broschüre, was unser Geld in der Welt bewegen kann. Verbraucher*innen können zum Beispiel dafür sorgen, dass die Energiewende statt Kohle von ihrem Geld profitiert oder Rüstungsinvestitionen bei ihrer Altersvorsorge konsequent ausschließen.“

Die Broschüre klärt unter anderem über ethische Fallstricke bei konventionellen Banken auf und zeigt, welche Banken nachhaltige Wege gehen. Leser*innen finden darin auch eine Analyse, was vom Trendthema „Grüne ETFs“ zu halten ist.

Details zur Messe

Mensa am Ring, Domagkstraße 61, 48149 Münster, Sa. / So. 11 – 18 Uhr

Vortrag Sonntag um 17 Uhr: Wenn's um Kohle und Rüstung geht - Sparkasse?

Kontakt

    Bild Anprechpartner   Agnes Dieckmann

    Agnes Dieckmann
    Transformationskampagne und Stiftungsmanagement
    agnes [at] urgewald.org
    +49 (0)2583/30492-11

→  Unser Team