Wintershall Dea macht weiter blutige Profite in Russland: urgewald und DUH fordern erneut sofortige Einstellung der fossilen Russlandgeschäfte

Berlin 25.10.2022

Anlässlich der heutigen Präsentation der Q3-Zahlen von Wintershall Dea und der internationalen Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine in Berlin kommentieren die Umweltorganisationen urgewald und Deutsche Umwelthilfe:

Trotz des brutalen Angriffskrieges gegen die Ukraine macht Wintershall Dea weiterhin seine größten Profite mit der Öl- und Gasproduktion in Russland. Von Januar bis September dieses Jahres hat das Unternehmen 1,272 Milliarden Euro (bereinigtes Nettoergebnis) an der gemeinsamen Öl- und Gasproduktion mit Gazprom in Russland verdient. Das ist 5-mal so viel wie im Vergleichszeitraum 2021 und macht über die letzten drei Quartale 2022 59,8% der gesamten Gewinne des Unternehmens mit der Öl- und Gasproduktion aus. Zudem hat das Unternehmen in diesem Zeitraum 320 Millionen Euro Steuern an den russischen Staat gezahlt.

„Ungeachtet des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine macht Wintershall Dea weiterhin seine größten Gewinne mit der Gas- und Ölproduktion in Russland. Andere Unternehmen wie Equinor sind längst aus Russland ausgestiegen. Verantwortliche Investoren sollten ihr Geld von Wintershall Dea daher abziehen. Das Unternehmen trägt mit einem Großteil seiner Geschäfte zur Finanzierung von Putins Machtapparat bei. Wintershall Dea sollte daher alle diesjährigen Profite aus dem Russlandgeschäft für den Wiederaufbau der Ukraine zur Verfügung stellen“, kommentiert Sonja Meister, Energie-Kampaignerin von urgewald.

Noch immer produziert das Unternehmen die Hälfte seines Erdöls und fossilen Gases in Russland. Seit der Unterbrechung der Gasströme in der Nord Stream 1-Pipeline kommt von Wintershall Deas Gas nichts mehr auf diesem Wege in Europa an. Wintershall Dea musste seine Anteile an Nord Stream 1 jetzt auch anteilig abschreiben.

„Wintershall Deas Ausreden, dass ihre Öl- und Gasproduktion in Russland der Versorgung Europas diene, sind mit der Zerstörung von drei Strängen der Nord Stream-Pipelines endgültig hinfällig geworden. Es geht allein um blutige Profite für Wintershall Dea und das russische Staatsunternehmen Gazprom, mit dem Wintershall Dea gemeinsam produziert und an das sie Gas verkaufen. Noch dazu hat Wintershall Dea offenbar dem russischen Staat Hunderte Millionen Euro an Steuern gezahlt. Wir fordern daher, dass Wintershall Dea die fossilen Geschäfte in Russland sofort einstellt“, kommentiert Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe.

Protestaktion heute seit 9 Uhr vor der Wintershall Dea-Repräsentanz in Berlin
Umweltgruppen aus Deutschland und der Ukraine fordern von Wintershall Dea anlässlich der heutigen Quartalszahlenpräsentation ein sofortiges Ende der Russlandgeschäfte. Heute früh von 9 bis 10.30 Uhr protestieren sie vor der Berliner Repräsentanz von Wintershall Dea in der Neustädtischen Kirchenstraße 8. Die NGOs verteilen als Konzernvertreter*innen verkleidet blutige Geldscheine aus Geldkoffern, um damit die enormen Profite von Wintershall Dea aus der Öl- und Gasproduktion in Russland zu symbolisieren. Die beteiligten Gruppen sind: Deutsche Umwelthilfe, Razom We Stand und urgewald. Aktionsbilder sind ab 10:30 Uhr hier erhältlich: https://cloud.urgewald.org/index.php/s/KDnQroZwGBpaBHk

Forderungen an Wintershall Dea auf neuer Kampagnenwebseite „Putins deutsche Dealer “

urgewald hat gemeinsam mit der ukrainischen NGO Ecoaction eine neue Kampagnenwebseite mit dem Namen „Putins deutsche Dealer“ veröffentlicht. Hiermit sind die vier großen deutschen Energiekonzerne Uniper, Wintershall Dea/BASF, EnBW mit ihrer Gashandelstochter VNG sowie RWE gemeint. Diese haben  allen Warnungen zum Trotz Deutschlands Abhängigkeit von russischer fossiler Energie vorangetrieben. Damit haben sie zugleich das Regime Putins und seinen Krieg gegen die Ukraine finanziert – und tun dies zum Teil immer noch. Die Veröffentlichung der neuen Kampagnenwebsite erfolgt auch mit Blick auf die anstehenden Quartalsveröffentlichungen der vier Unternehmen (Wintershall Dea 25.10., Uniper 03.11., RWE 10.11., EnBW 11.11.).

Sonja Meister
Energie-Kampaignerin urgewald