Preise und Auszeichnungen

Im Laufe der letzten über 30 Jahre wurden wir für unsere Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

2024

Die urgewald-Doku: "Auf den Spuren für Umwelt und Menschenrechte" wurde beim 18. Fünf Seen Filmfestival im bayerischen Gauting vom Publikum zum Gewinner in der Kategorie „Horizonte“ gekürt.

2021

Heffa Schücking erhält den Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu für herausragendes Engagement. Die Laudatio hält Fridays for Future-Aktivistin Luisa Neubauer.

2018

Die urgewald-Geschäftsführerin erhält das Henry Arnhold Stipendium von der US-Stiftung Mulago, neben Mitstreiter*innen aus aller Welt. Damit werden insbesondere die Kampagnen von urgewald für den Kohleausstieg der Finanzindustrie geehrt.

2017

Die urgewald-Gründerin wird vom Ökostromanbieter EWS Schönau als „Stromrebellin 2017“ ausgezeichnet. EWS-Geschäftsführer Sebastian Sladek: „Sie kann stolz darauf sein, ganze Investmentbereiche einfach wegargumentieren zu können, nur bewaffnet mit einem Computer und Excel-Tabellen, die später ganze Vorstände zum Umdenken bringen - nein - zwingen!“

2010

urgewald erhält den Preis für Zivilcourage der Solbach-Freise-Stiftung. Im gleichen Jahr nimmt Heffa Schücking gemeinsam mit Jochen Stay von ausgestrahlt den „Utopia-Award“ in der Kategorie „Vorbilder“ entgegen. 

2000

Das Greenpeace-Magazin kürt „100 Helden“, darunter Heffa Schücking. Weitere Helden in der Reihe: Medha Patkar, Arundhati Roy, Dietrich von Bodelschwingh, Bruno Manser, Peter Lustig, Wangari Maathai und Astrid Lindgren.

1995 

Das ZDF-Magazin Mona Lisa zeichnet Heffa Schücking mit dem Preis „Frau des Jahres“ aus.

1994

urgewald-Gründerin Heffa Schücking erhält als erste Deutsche den international renommierten Goldman Umweltpreis für ihr Engagement zum Schutz der Regenwälder. Sehen Sie Schückings Dankesrede als Video.