Den "Amazonas der Ozeane" schützen
urgewald kämpft gemeinsam mit Partner*innen vor Ort dafür, die Meeresstraße Verde Island Passage (VIP) auf den Philippinen vor den geplanten fossilen Gasprojekten zu schützen.
Die Meeresstraße Verde Island Passage (VIP) in den Philippinen ist wegen ihres weltweit einmaligen Artenreichtums als „Amazonas der Ozeane“ bekannt. Sie beherbergt etwa 1.736 Fischarten. Rund 60% aller weltweit bekannten Küstenfischarten finden sich hier. Felsschluchten, Riffe, über 300 Korallenarten und Tausende anderer Lebewesen sind ebenfalls in der VIP zu finden. Mehr als 2 Millionen Menschen sind für ihren Lebensunterhalt und ihre Nahrung in Form von Tourismus und Fischfang auf eine intakte VIP angewiesen. Gleichzeitig ist die Passage einer der meistbefahrenen Seewege des Landes. Inmitten dieses Naturparadieses planen Konzerne den Bau einer fossilen Gasinfrastruktur gewaltigen Ausmaßes.
Zusammen mit Partner*innen vor Ort setzt sich urgewald dagegen zur Wehr – denn auch europäische Banken und Investoren haben sich in jüngerer Zeit in Form von Finanzdienstleistungen und Investitionen beteiligt.