Die Deutsche Bank ist nicht nur die größte Bank in Deutschland, sondern sie ist auch die mit dem klimaschädlichsten Geschäftsmodell. Im Frühjahr 2025 hat urgewald eine Studie veröffentlicht, die sich mit dem fossilen Geschäft der Deutschen Bank auseinandersetzt. Im ersten Teil des Webinars geben wir Einblicke in die Studie und zeigen an verschiedenen Beispielen auf, wie die Deutsche Bank mit ihren Finanzdienstleistungen für die fossile Industrie unser aller Zukunft gefährdet.
Über 30 Jahre Arbeit bei urgewald haben gezeigt, dass sich Banken nur verändern, wenn es Druck von außen gibt. Und diesen Druck möchten wir gemeinsam mit euch aufbauen. Deswegen rufen wir für den 30. Und 31.10. zum dezentralen Aktionstag „Tag des Grauens“ vor Deutsche Bank Filialen in ganz Deutschland auf. Egal, ob Flyer verteilen, eine Aktion mit Sprühkreide oder Banner, vielleicht sogar verkleidet. Die Möglichkeiten für Aktionen sind riesig. Wir stellen weitere Ideen vor und besprechen alle wichtigen Details, die es für eine gute Aktionsvorbereitung und Durchführung braucht. Außerdem stellen wir Schablonen, Poster und Sticker vor, die ihr gerne für die Aktionen verwenden könnt.
Wenn ihr dazu Fragen habt, auf die ihr besonders eingehen wollt, könnt ihr die auch gerne schon vorab an tagdesgrauens@urgewald.org schicken.
Anmeldung
Hier könnt ihr euch zum Webinar anmelden: Anmeldung Webinar "Tag des Grauens"