Kohle: Schmutzige Geschäfte - Nicht mit meinem Geld!

Vortrag & Diskussion
Karikatur Klimawandel

Die von urgewald erstellte Kohledatenbank „Global Coal Exit List (GCEL) - coalexit.org“ ist eine Erfolgsgeschichte. GCEL hat bundesweit ein großes Medienecho gehabt. Über 20 große Investoren und einige bekannte Research-Netzwerke haben die Fakten bisher angefordert.

Unter den ersten nutzte 2017 die AXA-Versicherung die GCEL für ihren Kohleausstieg und kommunizierte dies auch öffentlich.

Dirty Profits: Anhand der Themenbereiche Atom, Rüstung und Kohle erläutert Agnes Dieckmann von der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald die Schlüsselrolle von Banken und Investoren. Ohne deren Geld wird kein Panzer gebaut, kein Atomkraftwerk betrieben und keine Kohlemine erschlossen.

Fair Finance: urgewald setzt auf Recherchen, Protestkampagnen und Divestment als strategischen Hebel, um problematischen Projekten den Geldhahn zuzudrehen. Agnes Dieckmann informiert darüber, was Institutionen, Verbände, Kirchen und Privatpersonen tun können.

Veranstalter: Diözese Rottenburg-Stuttgart, BUND, Klima- und Umweltbündnis Stuttgart, Fossil Free Stuttgart, Die AnStifter, urgewald

Eintritt frei

| 19:00 Uhr
Stuttgart: Haus der Katholischen Kirche, Königstraße 7

Kontakt

    Bild Anprechpartner   Agnes Dieckmann

    Agnes Dieckmann
    Transformationskampagne und Stiftungsmanagement
    agnes [at] urgewald.org
    +49 (0)2583/30492-11

→  Unser Team